Die Chillies in Hainbach!

Da jede EKPklasse für zwei Wochen nach Hainbach fährt waren wir, die Chillies ( Sarah, Johanna, Theresa, Laszlo, Marlin, Niko, Felix, Jakob, Luke, Luca und Thomas unser Klassenlehrer ), vom Montag den 19.6 bis zum Freitag der 30.6.2017 in unserem EKP Haus.

 

In der ersten Woche haben wir uns alles erstmal angeschaut sind einkaufen gegangen und haben Milch geholt. Wir haben dort aber nicht nur für uns selber gekocht oder den Tieren etwas zu essen zu geben und die Blumen gegossen sondern haben auch in dem Flur neben den Schlafzimmern den Boden um 6 cm erhöht damit die Nachbarn im Erdgeschoss uns nicht mehr so laut hören, dafür haben jeden Tag vier Leute dem Karl geholfen. (hat im Endeffekt nicht so viel gebracht ). Die zwei vorderen Wiesen zu mähen , zu wenden ohne dass es regnet und als Silo für den Winter ein zu fahren war durchaus eine Wissenschaft für sich. Wir sind oft in der ersten Woche nach dem Arbeiten zu einer schönen Gumpen gegangen und haben dort gebadet bis wir von einer Frau schimpfend weg geschickt worden sind, weil das Privatgrund ist und weil der ständig niedrige Wasserstand der Prien das Überleben der Fische ausschließlich in wenigen Gumpen gewährleistet , deswegen konnten wir in der zweiten Woche nicht mehr dort baden gehen, also haben wir die 33 Grad Marke im Aschauer  Freibad erlebt. Wer viel macht , muss auch gut essen: Biologisch, regional und saisonal ist unsere Devise: Das ist nicht immer jedermanns Geschmack, aber das selbstgebackene Brot von Luke und Luca war famos. 

Am Freitag  haben wir die Zimmer gereinigt und die Anlage wieder auf Vordermann gebracht und Strom und Wasser abgelesen um in einer Nutzwertanalyse unsere Woche aus ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten zu betrachten , gegen 11 Uhr sind wir wieder zu den Bussen nach Dietramszell gefahren.

 

Am Montag sind wir von der Schule aus wieder nach Hainbach gefahren. Ab dem Montag lief alles viel flüssiger wie das Kochen ,Abspülen und jeder hat seine eigenen Jobs erledigt. Unser erstes selbst angebautes Gemüse und erntefrischer Salat war ein Genuss. 

Als Wochenprojekt haben wir ein Blockhaus für die zwei kleinen und nachkommende Stiere sowie ein Fußballtor aus Holz gebaut. 

Hier wollen wir uns bei Nicolas Berwian , Schülervater aus der Grundschule, bedanken, der als Chef der Firma Nicolog Blockhäuser baut. Nach einem Motorsägenseminar war ein Musterhütterl mit drei auf drei Metern Grundfläche als Spende an unser EKP Haus gegangen.

Vor dem Aufbau der Hütte haben wir zuerst das Erdreich mit Schaufeln entfernt , eine Holzschalung gebaut und das Fundament mit 1, 3 Tonnen Beton ausgegossen., mit Hilfe eine Rückekrans  konnten wir die Massivholzstämme aufeinander heben . Zuletzt haben wir alle zusammengeholfen damit wir noch fertig werden die Woche; Holzschalung und Dachziegel angeschleppt und ein erweitertes Vordach gebaut, damit die Tiere  auch  im Schatten  liegen können.

Am Freitag morgen ab halb Sieben Uhr kamen aus Dresden unsere Glas/Aluelemente an, die für unseren zukünftigen Hauseingang verbaut werden. Da hieß es früh aufstehen und den LKW entladen. Es ist immer was zu tun, schließlich haben wir dann nochmal das ganze Haus geputzt, gefegt und gesaugt bis alles sauber war.  

Es war nicht immer leicht alles unter einen Hut zu bringen: 

Launen , Einstellungen , Meinungen und Ziele, aber gemeinsam haben wir fast alles geschafft. Danke Hainbach!

 

Die CHILIS