Freaks Blog

19. Februar 2018

Am Montag den 19.2.2018, startete unser Aufenthalt in Hainbach. Unsere Gruppe sammelte sich nach Schulbeginn im Innenhof, wo uns Neles Vater Bernhard beim Einladen unseres Gepäckes, in den Bus behilflich war. Nachdem auch die größten Koffer und Taschen ihren Platz gefunden hatten, ging die Fahrt los! Wie fuhren ca. 50 min., während der Fahrt, hörten wir Radio, unterhielten uns und bewunderten die vielseitige Landschaft. Die Fahrt verging schnell und sobald wir angekommen waren, trugen wir unser Gepäck ins Haus, als auch das geschafft war, folgte ein Rundgang im und ums Haus. Die Schüler, die das Haus bereits letztes Jahr besucht hatten, waren erfreut, denn durch den erneuten Besuch, kamen schöne Erinnerungen des letzten Jahres auf. Doch auch die Schüler, für welche es der erste Aufenthalt war, waren sofort voller Begeisterung für ihren Wohnort, der folgenden Wochen. Als die Besichtigung ihr Ende gefunden hatte, bezogen wir unsere Zimmer. Wir packten unsere Koffer aus und bezogen die Betten. Danach trafen wir uns, um den Einkauf zu erledigen. Wir fuhren zuerst in eine kleine Käserei, wo wir den Laden bepackt mit vielen Milchprodukten verließen. Unser nächster Halt war der Dorfladen Sachrangs, dort hatten wir bereits Obst und Gemüse bestellt, welches nun abgeholt und bezahlt werden musste. Erschöpft vom Tragen der Kisten, sammelten wir uns nach vollendeter Arbeit im Gemeinschaftsraum, um zu besprechen, wer welche Aufgaben der nächsten Stunden zu übernehmen hatte. So wurde fleißig Brot gebacken, für das Mittagessen gekocht und Paletten in den Gemeinschaftsraum getragen, um aus ihnen später ein Sofa zu erbauen. Wir erledigten unsere Aufgaben schnell, so konnten wir uns ein leckeres Mittagessen schmecken lassen. Mit vollem Magen, machten wir eine Stunde Pause, in der jeder seiner gewünschten Freizeitbeschäftigung gerecht werden konnte. Erholt und motiviert, teilten wir unsere Haushaltsdienste für die ganze Woche unter uns auf, so dass jeder seine Aufgabe fand, die er von nun an täglich zu für ein gelungenes Zusammenleben zu erfüllen hatte. Mit seinen neuen Aufgaben zufrieden, startete jeder in eine erneute Arbeit, wie z. B. frische Milch zu holen, das Brot fertig zu backen, einen Kuchen für morgen vorzubereiten und die Vorratsschränke aufzuräumen.  Damit hatten wir auch die letzten Arbeiten des Tages erledigt und konnten bei gemeinsamen Abendessen und darauffolgender Gesprächsrunde den Tag ausklingen lassen. 

 

Jolina

 

 

 

20.Februar 2018
Der Dienstag begann mit dem Frühstück, das Sevi und Laurin zubereitet haben. Es gab Obstsalat und Buffet. Theresa und Nele sind um neun Uhr ins Altenheim gefahren, deshalb haben wir schon um acht Uhr gegessen. 
Nach dem Frühstück hat uns Maria ein paar Sachen aufgeschrieben, die wir bis zum Mittagessen erledigt werden müssen. 

  • Die drei großen Schränke runterbringen
  • Den alten Schrank aufbauen und 
  • Die Speisekammer einräumen

Wir haben alle zusammen die Punkte abgearbeitet, was trotzdem ziemlich lange gedauert hat. So Sachen wie die ausgehängten Schranktüren die wir dann nicht auf Anhieb eingehängt bekommen haben, haben uns ganz schön aufgehalten. Trotzdem waren wir bis zum Mittagessen von Jolina, Kilian und Klara mit fast allen Punkten fertig. Es hat Linseneintopf, Kartoffeln und zu wenig Salat gegeben. In unserer Mittagspause sind die meisten am Hügel hinter dem Haus Schlitten, Bob und Snowboard gefahren. Kurz danach haben wir alle den Kuchen von gestern gegessen, den Theresa und Nele am Vortag gebacken haben. Dann ging es wieder mit der Arbeit los: Sevi, Laurin, Urs und Kilian haben die Betten aus einem Zimmer geholt und auf unsere Schlafräume verteilt.  Theresa und Nele haben sich um die Tiere gekümmert, sie gefüttert und den Stall ausgemistet. Johanna hat für die Kisten wo die Gewürze drin sind einen Holzbrett zugesägt, um daran die Kisten anzulehnen. Jolina und Klara haben die Speisekammer eingeräumt. Maria hat immer überall geholfen, wie eine Frau die sich 10 Mal klonen kann. Als es nicht mehr so wirklich was zu tun gab, haben alle wieder gemacht worauf sie gerade so Lust hatten. Irgendwann im Laufe des Abends haben Theresa und Johanna ihren Dienstpflichten nach das Abendessen gemacht. Kilian und Nele haben freiwillig mitgeholfen. Zu viert haben sie Rührei, Brot und Käse und so und Pudding zubereitet. Wir alle 10 haben zusammen die Küche gemacht. Bzw. alle haben ihre Teller und das Besteck in die Spülmaschine geräumt und den Rest, also abspülen, abtrocknen und verräumen hat der Abenddienst und Maria gemacht. Dann konnte jeder wieder das Zeug machen, das er machen wollte.  
Johanna

21.Februar 2018
Am Mittwoch haben Laurin und Sevi um 8:30Uhr Frühstück gemacht und um 9:00 Uhr wurde es serviert. Dann hat Mary uns Aufgaben zugeteilt und aufgeschrieben. Laurin, Sevi, Kili und Urs haben Schnee geschaufelt; Sevi und Laurin haben eine Beilascheibe geflext für die Tür im Seminarraum, Theresa und Nele haben die Hühner versorgt; Jolina, Klara und Johanna haben die Wäsche gemacht und den Weihnachtsschmuck entfernt, und die Küchenschränke beschriftet. Um 12.00 haben dann 3 Leute Mittagessen gemacht es gab Kürbis mit Couscusfüllung und Kartoffelbrei. Die Theresa hat dann gebügelt. Und als wir frei hatten wahren wir Ski- und Snowboard fahren. 
Laurin

22. Februar 2018
In der Früh haben uns Laurin und Severin ein sehr leckeres Frühstück gemacht. Theresa und Nele haben die Hühner versorgt, also ihnen was zum Trinken gegeben und ihnen was zum Essen gebracht. Um 10:00 Uhr kam der Josef und hat uns 1 Stunde lang was über sein Leben erzählt und über das Gemeinwohl. Wir haben noch gegessen und dann haben sich alle angezogen und fertig gemacht zum Schlittenfahren. Wir sind mit dem Auto zur Schlittenbahn gefahren und haben erst einmal die ganzen Schlitten ausgeladen. Wir wollten bis zur Prientaler Hütte laufen aber haben es nicht ganz geschafft, denn wir haben geschwächelt. Wir haben erst einmal Brotzeit gemacht. Und dann sind wir runtergefahren. Klaras Schlitten hat nicht funktioniert. Theresa hat probiert Klara zu ziehen, aber es hat nicht geklappt. Deshalb ist dann Klara zur Nele auf den Schlitten gegangen. Severin, Urs und Laurin haben sich einen Bob geteilt, dass sah auch sehr lustig aus. Johanna und Theresa machten Kaiserschmarrn. Der war super lecker.
Nele