Die Freaks in Hainbach

 

Woche vom 26.2. – 2.3.

 

Montag 26.2.

 

Heute machten wir in der Früh erst einmal die Dienste Einteilung und besprachen noch einmal die Regeln. Kilian und Theresa machten die Fenster Deko fertig und bastelten weitere Servietten Rosen. Mary war einkaufen fürs Kochen und füllte die Speisekammer auf. 

Dann räumten Kili, Laurien und Sevi das Atelier auf und machten Feuer damit wir nicht erfroren, stellten Regale um, damit man eine Töpferscheibe reinstellen kann.

Dann machten Urs und Theresa eine Pilz Zucht auf,

damit man keine Pilze mehr einkaufen muss und sich dadurch Geld spart.

Dann räumte Nele und Johanna im Nähzimmer die Wolle auf damit man dort nähen und stricken kann. Dann machte Jolina und Klara Schokoladen Cookies, die wir morgen dann essen. Zum Abendessen gab es dann Couscous Salat und Käse. Da wir morgen schon etwas früher aufstehen müssen, müssen wir heute schon um zehn Uhr ins Bett.

Kilian  

 

 

27.2.

 

Heute haben Kili und Urs um 7:30 Frühstück gemacht und um 8:00 gab es Frühstück. Nach dem Frühstück hat Mary Nele Theresa und Johanna ins Altenheim gefahren, währenddessen haben Sevi und Urs eine Hühner Leiter gebaut. Klara und Jolina haben Töpfe vom Speicher geholt. Um 10:00 sind Florian und Thomas gekommen und haben mit uns Käse gemacht. Wir haben mit einer Handbetriebenen Milchzentrifuge Sahne und Magermilch getrennt. Aus der Sahne haben wir Butter und Buttermilch gemacht, aus der Magermilch Frischkäse und Jogurt. Das Mittagessen haben Johanna und Sevi gemacht es gab Brotzeit und Salat. Danach haben wir bis 16:30 Pause gemacht und vor dem Abendessen kleinere arbeiten z.B. Spiegel anbringen oder Pilzkultur ansetzen, beim Abendessen haben eigentlich alle mitgeholfen es gab Tortillas aus Maismehl das hat aber leider nicht so ganz geklappt aber es war lecker, dazu Brotzeit eine Quakamole und einen Jogurt Dip.

 

Herstellung von Tierischen lab

„Tierisches Lab – Naturlab – wird in den sogenannten Hauptzellen der Magenschleimhaut des vierten Magens (Labmagen) junger, noch Milch saugender Wiederkäuer zur Milchverdauung produziert und von diesen Zellen dann bei Bedarf sezerniert. Meist findet Lab von Kälbern für Kuhmilch Verwendung, es kann aber auch von Schafen und Ziegen stammen. Lab von anderen Säugetieren – Ausnahme Kamellab für Kamelmilch – findet keine Anwendung. Je jünger das Tier war, von dem der Magen stammt, und je weniger anderes Futter als Milch es zu sich genommen hat, desto höher ist der Chymosingehalt und umso besser ist die Labqualität.“

 

 

28.2

 

Heute morgen um 9:00h kam Nicola (ein Elternbeiratsmitglied aus einer Montessorischule in Rohrdorf) und Karl zu uns nach Hainbach. Nicola hat sich hier alles angeschaut und Karl kam, um mit uns zu arbeiten. Beim Frühstück verteilten wir dann die Dienste die heute anstanden, wir haben zB. Regale abgeschraubt, Vorhänge genäht und Kuchen gebacken. Mary, Jolina und Klara fuhren auch noch nach Sachrang um unsere 2 kranken Hühner wieder vom Tierarzt abzuholen. Der Tierarzte, der schon in Rente war und nur noch nebenbei arbeitete, war aber leider schon sehr verwirrt so dass er uns am vorherigen Tag eine falsche Adresse nannte und wir ziemlich lange brauchten um seine Praxis zu finden. Am Mittag dann gab es Griesnockerlsuppe mit Salat. Das Essen wurde von Severin und Johanna gemacht.

Nach dem Essen verdonnerte uns Mary eine Stunde lang raus zugehe. Was wir anfangs noch langweilig fanden, wurde dann schon schnell sehr lustig, denn die ganze Gruppe machte einen Spaziergang auf dem zugefrorenen Fluss.

Als wir wieder kamen, gingen alle wieder ihren Arbeiten nach: Johanna und Karl schnitten Bretter zurecht; Jolina, Kilian, Severin und Klara bauten einen „Quarantänestall“ für die 2 kranken Hühner; Theresa, Laurin Nele und Mary nähten weiter Vorhänge und Urs half überall mit. Nach dem Abendessen, was Nele gemacht hatte, diskutierten wir welcher Film heute angeschauten wollten. Schließlich haben wir uns für einen Film über einen Kriegsgefangene der flüchtete entschieden, er hieß „Soweit die Füße tragen“. 

Klara

 

 

1.3.18

 

Kilian und Urs machten Frühstück. Kilian bereitet vorher noch Orangenplätzchen vor. Nele hat noch vor dem Frühstück die Wäsche ins Jungszimmer gebracht. Johanna und Severin bereiteten nach dem Frühstück das Mittagessen vor, Urs hat die Frühstücksbretter zum Verkauf geschliffen und gebürstet, Jolina und Klara machten Brotteig, Kilian und Theresa haben Plätzchen gebacken.

Dann kamen Florian und Thomas und wir machten Ricotta und Topfenkäse. Klaras Großeltern besuchten uns und aßen mit uns Mittag.  Am Nachmittag gingen Urs, Severin, Nele und Laurin nach Sachrang zum Skifahren; Kilian, Jolina und Klara gingen zum Tierarzt und zahlten die 10,- während Maria und Johanna zum Schlittenfahren Richtung Priener Hütte gingen.

Nach dem Abendessen gingen Severin, Urs und Johanna mit Maria zum Vollmond Schlittenfahren und Snowboardfahren nach Sachrang.