Neues von den Freaks in Hainbach

 

Montag, 19. März

 

Die Nele war dieses Mal nicht dabei, weil sie am Mittwoch nach Frankreich fliegt.

Als wir angekommen sind haben wir erst mal unsere Koffer ausgeräumt. Klara und Johanna haben Gemüsesuppe gemacht. Killi und Jolina haben Brot gebacken. Urs und Theresa haben

Die Vitrine neu eingeräumt. Theresa hat die Wäsche aufgehängt. Urs hat unsere Samen gegossen. Dann kam die Sahra eine neue Lehrerin. Die hat dann mit uns mittaggegessen.

Jolina , Klara und Theresa haben Schilder an gemalt im Maler Atelier. Laurin, Urs und Sarah waren in Österreich mit dem Hund spazieren namens Mila. Kilian und Severin haben einen Apfelquarkkuchen gemacht. Dann gab es Tee und Kekse. Dann haben sich alle in die Zimmer 

zurückgezogen. Dann gab es Abendessen. Und dann haben wir einen Film angeschaut der hieß Drachenläufer da ging es um 

 

Kurzfassung:

Als Jungen waren Amir und Hassan unzertrennliche Freunde - bis eine schicksalsschwere Tat die beiden auseinanderriss. Jahre später begibt sich Amir auf eine gefährlich reise, um das unrecht der Vergangenheit wiedergutzumachen. Er rehabilitiert sich auf Wegen, die er nie in Betracht gezogen hätte und zeigt schließlich das Äußerste an Mut und Hingabe für seinen Freund. Unter der Regie von Marc Forster (wenn Träume fliegen lernen, Monste’s ball)

verbreitet Drachenläufer die Hoffnung, dass es Gerechtigkeit in der Welt geben könnte.

 

Theresa Wizemann 

 

 

Dienstag, 20.März

Der heutige Tag, war sehr ereignisreich. Wir starteten mit einem chaotischen Frühstück, gestärkt, begaben sich Theresa und Klara ins Altenheim. Wir anderen erledigten die verschiedensten Aufgaben, die im Haushalt anstanden. Als die Arbeit getan war, wurde gekocht und alle ließen es sich schmecken. Mit vollen Mägen, nutzten wir unsere Mittagspause um einige Zeit in der Natur zu verbringen. Wir gingen spazieren und alles was uns sonst noch Freude bereitete. Als alle wieder im Haus angekommen waren, ließen wir uns den selbstgemachten Kuchen schmecken. Erholt starteten wir erneut in die Arbeit, machten Cookies, malten und holten Milch. Als alles erledigt war, wurde das Abendessen zubereitet und alle ließen es sich zum vierten mal an diesem Tag gut schmecken. Zufrieden und müde ließen wir den Tag mit unserer Lieblingsmusik ausklingen...

Jolina

 

Mittwoch, 21. März

Heute gab es um 8 Uhr Frühstück, sodass wir um 9:30 Uhr in ein kleines Dorf/Högering bei Stephanskirchen zur EM-Fabrik fahren konnten. Um 10 Uhr hat dann unsere Führung angefangen. Herr Fischer aus der EM-Firma/Akadmie hat uns die Büros, das Lager und den Rest des Geländes gezeigt. Wir haben auch alle Brezen und was zu trinken bekommen, während der Mann uns was über EM erzählt hat. Dann haben wir in dem Shop noch ein paar Sachen gekauft und sind wieder nach Hause gefahren. Auf dem Weg waren wir noch in Prien im Baumarkt und einem Bioladen.

Zu Hause waren dann Vanessa und Cara mit Karl und seine Tochter Eva. Wir haben zusammen Kaiserschmarren gegessen, hatten Pause und sind rausgegangen. Dann gab es Kuchen, den Kili und Johanna am Mittag gebacken haben.  Die Meisten haben sich wieder auf ihre Zimmer verkrochen. Mary und Sevi haben den Vorhang im kleinen Zimmer angebracht. Dann haben Urs und Johanna Risotto, Salat und eine Soße mit Hühnchen gekocht, während die anderen „Feuer und Eis“ angefangen haben zu sehen. Die restlichen 20 Minuten vom Film haben wir alle zusammen essend angeschaut. Ein paar haben die Küche gemacht und dann durften auch noch Nerve anschauen.            

Johanna

 

Was sind Mikroorganismen, wie lange gibt es sie schon, wie schnell vermehren sie sich und welche Pflanzen haben welche Organismen zu „Gast“? Sehr anschaulich und verständlich hat Herr Fischer unserer Gruppe verdeutlicht, wie wichtig es ist, dass wir als Menschen noch viel mehr darauf achten, dass der Boden(die Humusschicht), den wir in den letzten 50 Jahren auf die Hälfte minimiert haben wieder mehr wird. Dass wir unsere Natur möglichst nur mit Eßbarem unterstützen! Viele aus der Gruppe kannten das ein oder andere Produkt, sie stellten erstaunliche Fragen und waren seeeeehr interessiert! Urs durfte mit der „Ameise“ fahren, wir lernten, dass EM auch für uns Menschen sinnvoll ist, der Arbeitsplatz und die Arbeitsatmosphäre sehr wohl von der Bauqualität abhängen, und ein für die Umwelt wertvolles Produkt auch dadurch glaubhaft wird, dass auch bei der Produktion auf Umweltverträglichkeit geachtet wird. Wir bekamen einen wichtigen Tipp für den Bau unseres Lehm“teiches“ und fuhren sehr „erfüllt“ wieder „nach Hause“.

Dort bekamen wir Besuch von Kilians Großeltern, die uns fantastischen Fisch mitbrachten.

Na und anschließend an unser lecker Abendessen schauten wir uns den Film „Nerve“ an.

Ich kann nur sagen – unglaublich beeindruckend. Guckt euch den Trailer dazu an und überlebet allein oder mit den Kids, was macht die Technik mit uns/euch! WIR hatten tolle Gespräche danach. Sie sind super –diese Pubertiere!!!

Maria

 

Donnerstag, 23. März

Uff, sie sind schon vorbei, die 5 Wochen. Wie im Flug! Heute ausschlafen und dann Besuch von Gitti und Eckhard, die uns die Grundzüge des Webstuhls erklärten. Anschließend machten wir gemeinsam Frühstücksbrotzeit und dann ging es raus in die Sonne. Abschlussrodeln und spazieren gehen – mit und ohne Gipfel!

Wieder daheim wurden alle Wintersportgeräte auf den Speicher geräumt, der Seminarraum und die Zimmer gesaugt und gewischt und die Glastüren im Eingang wieder „durchschaubar“ geputzt. Die Mädels haben den Schulbus geputzt und unser Briefkasten wurde um eine Brieftasche erweitert. Auch ein paar Stiefmütterchen sollten den Frühling anlocken. Noch ein letztes Mal den Hühnerstall misten und die Eier abtragen! DANN gab es super lecker Fisch und eine fantastisch reflektierte Abschlussrunde – tolle Kids.

Die Nutzwertanalyse wertet Maria in Ruhe aus und dann schauen wir mal!!

Karl, Thomas und Tim kamen gegen 16 Uhr und wir trafen uns mit Herrn Noichl, der uns mit der Quelle und dem Teich unterstützt. Ja jetzt darf er weg, der Schnee!!

Morgen noch einmal ablesen wieviel Wasser und Strom wir verbraucht haben, die letzten Socken aus den Ecken fischen und dann geht es wieder heim – in die Osterferien. Schön??!! Ja schön, aber auch ein bisschen wehmütig.

Habt alle schöne Ferien

Auf bald

 

 

Maria und die Kids