Die Chilis zurück im Erdkinderhaus!

 

Montag 7.4

 

Ab heute sind die Chilis wieder dran im Erdkinderhaus

 

Marie , Lukas, Simon, Carlotta ,Annika, Fiona, Tristan, Orlando, Paul und Thomas.

Frisch aus den Osterferien -  und eine Frühlingsbrise haben wir auch mit dabei.

Und nicht nur auf den ersten Blick gibt es viel zu tun. Endlich ist der Schnee weg und wir planen gleich los:

Zimmer und Betten überziehen, Dienste verteilen , Wochenplan machen, einkaufen Brot backen und ab in den Garten:  die Beete möchten aus dem Winterschlaf geholt werden, Winterschäden beseitigt , die Wiesen gewalzt , Gemüse und Salat gesät und Blumen eingegetopft   werden .

Außerdem ist Peter Sellinger heute zu Gast, Schülervater uns Kunstrestaurator, der unsere Eingangstüre  im Erdgeschoß wieder in alten Glanz versetzen soll. Gemeinsam mit Carlotta, Paul und Annika  werden als erstes Skizzen der alten Eichentür gemacht und solange mit selbst gemischten  Leinölfarben abgeglichen bis ein Muster der Originalfarbe entsteht, die wir nach dem Schleifen der Türe aufbringen können. Ein echtes Restaurationsprojekt  mit einem  echten  Experten. Für den ersten Tag sind alle ganz schön  gut angekommen. Abends sind wir im Dunkeln nochmal raus zum Verstecken spielen.

Das Wetter war erst mal gschmeidig, unsere Gänse kümmern sich um ihre Eier, und die Hühner sonnen sich bis nachmittags auf dem Hochbeet.. Peter und Paul, die 3 Wochen alte Ziegenböcklein unserer Nachbarin Lisbeth, hopsen nachmittags wie der Blitz über die Wiese. Wie schön ist der Frühling.

 

 

Dienstag 8.4 

 

Nach dem Frühstück sind Lukas, Orlando und Simon  ins Seniorenheim gefahren nach Aschau gefahren, da gehen wir Erdkinder  immer Dienstags für zwei Stunden hin. Für unsere Gruppe war es   heute das erste Mal und hat echt  Spaß gemacht, Beim Malen und Basteln haben die Senioren ganz viele Geschichten erzählt von früher. 

Die  Vorbereitungen für das aufwendigste Frühjahrsprojekt laufen parallel: Quelle fassen, Hausdach entwässern , dafür brauchen wir auch eine Betonfassung und eine neue Ableitungund den Permakultur - Gartenteich . Ab Donnerstag kommt der Bagger, also gibt’s noch einiges vorzubereiten

Fiona hat den Stall ausgemistet und dann mit Carlotta und Annika angefangen die Hochbeete wieder flott zu machen. Paul hat weiter an der Haustüre geschliffen und Tristan und Marie haben weiter aufgeräumt, was man nach einem langen Winter unter dem Schnee so findet.  Lecker Kartoffelschiffchen mit Joghurt dip zum Lunch . Nach der Mittagspause haben wir das Brennholz umgeschichtet und sind danach alle zusammen zum großen Wasserfall gegangen, der ist eine knappe halbe Stunde von hier entfernt und fällt ungefähr 30 Meter steil in eine Gumpe.

Bis zum Abendessen haben wir noch die Garagen ausgeräumt und das  Gartenwerkzeug sortiert und den Hühnerzaun um unsere Hochbeete gestellt, weil das Federvieh  sich an den Anpflanzungen gütlich tut. 

 

 

Mittwoch 9.4

 

Nach dem Frühstück hatten Annika, Fiona und Carlotta Tierdienst und  dieses  Mal war auch Marie mit dabei. Das ganze war aber nicht so spaßig weil die Gänse mal wieder sehr Revier begriffen waren. 

 

Danach waren wir alle gut beschäftigt weil wir am Nachmittag noch Besuch bekommen haben von ein paar sehr netten Leuten, Förderern  des Erdkinderhauses  und wir natürlich für diesen besonderen Anlass ein paar  leckere Sachen gebacken haben. Deswegen haben wir um uns ein bisschen leichter tun in drei Guppen aufgeteilt  und zwar einmal die Cookie Gruppe in der Marie Tristan und Simon waren. Dann hatten wir noch die Zitronenkuchengruppe ,die aus Charlotta und Annika bestand. Und die dritte Gruppe bestand aus der Fiona, die einen Osterlammteig in Herzform mit Kokos- Schokoglasur gebacken hat. Und man muss schon sagen die Kuchen und Cookies waren echt verdammt lecker...

 

Danach ging es dann aber erst richtig los : die Jungs haben zusammen mit Karl das Gewächshaus wieder neu aufgebaut, da ein Teil davon in einem Wintersturm davon geflogen ist. Wir Mädels haben damit angefangen den frisch gebrachten Pferdemist in die Beete zu schütten und die ganzen kleinen Pflänzchen einzugraben. Mangold, Salat und Kohlrabi haben wir gesetzt

 

Dann um 3 Uhr kam auch schon unserer Besuch. Thomas hat dann erstmals eine kleine Haustour gegeben.  

 

Danach bewirteten wir unsere Gäste mit frisch gebackenen Leckereien ,über die sich die Leute auch sehr gefreut haben . 

Nebenbei haben ein paar von uns den Aussenbereich vor dem Seminarraum hergerichtet für den Aushub des Baggers. Dafür haben wir auch noch mehrere Jahannisbeersträucher umgesetzt und alles andere entfernt, um den Humus später woanders wieder verwenden zu konnen.. dann haben wir unsere zukünftige Terrasse noch vermessen und mit Markierungen bestückt

 

Danach war es dann aber echt Zeit sich mal um das Abendessen zu kümmern immerhin war es ja schon 6 Uhr . 

Diesen Abend hatten wir uns mal was ganz besonderes überlegt und zwar gab es Pizza -es hat aber eine ganze Ewigkeit  gefühlt gedauert bis diese endlich fertig war aber es war echt eine super leckere Pizza die wir auf jeden fall bald mal wieder machen müssen. Und so konnten wir dann auch alle sehr gut einschlafen mit einen vollen Bauch... 

 

Annika  

 

 

Donnerstag 10.4

 

Heute früh haben wir alle ein bisschen verschlafen da unser Wecker nicht geklingelt hat und Thomas uns einfach bis  halb 9 Uhr schlafen lassen hat. Nach dem Frühstück haben wir unser Beet weiter bepflanzt als wir damit fertig waren sind Lukas, Simon und Marie für das Mittagessen einkaufen gefahren danach haben wir Nudeln mit Curry Gemüse gekocht. Da unser Brot leer war, backten wir neues frisches Brot was etwas leckerer war als das letzte Brot.

Heute machten wir viele kleinere Arbeiten wie zum Beispiel: die Haustür weiter schleffen, angefangen unsere Sachen aufzuräumen und es wurde neben unserem Eingang eine Terasse ausgehoben. Zusätzlich haben wir uns heute morgen vorgenommen früher zu Abend zu essen weil wir einen Film schauen wollten es gab heute zum Abendessen Brotzeit  nach dem Essen haben wir eine Kissenschlacht gemacht und den Film Life of Pi geschaut danach sind wir ins Bett gegangen  und haben dann geschlafen.

 

Carlotta, Marie, Simon

 

 

Freitag 11.4

 

Heute war es ein bisschen stressig da heute Abreisetag war: wir sind aufgestanden und haben erst mal gefrühstückt danach putzten wir unsere Zimmer, Küche, Bad und den Seminarraum. Als wir fertig waren hatten wir noch zeit um Fußball zu spielen.

Dann sind wir um 11Uhr los gefahren und schreiben gerade im Auto unseren Blog. 

 

Marie, Simon