Chilis in Hainbach

 

Willkommen, liebe Leser, im Schuljahr 2018/2019

 

Zum Auftakt der Saison besuchen die chilis unseren außerschulischen Lernort in Hainbach.  Wir sind mit der gesamten Lerngruppe angereist um von Anfang an mehr Klassengemeinschaft zu erleben. 

 

19 kids beziehen am Montag morgen ihre Zimmer und nach einer Hausbegehung teilen wir uns auch gleich auf, denn es gibt viel zu tun:

Der Gemüsegarten muss nach der Sommerpause wieder gestutzt werden, dabei hilft uns Antje Walther . Bettwäsche von der Wochenendvermietung wird gewaschen,Brot wird gebacken, die bestellten Lebensmittel werden in Sachrang im Dorfladen abgeholt , Mittagessen wird gekocht und am Nachmittag unternehmen wir erste Exkursionen mit dem Fahrrad in die nähere Umgebung . Abends Milch holen , lecker Brotzeit und viel Zeit für Gemeinschaftsspiele. Unglücklicherweise verletzt sich Annika beim Verfolgungsjagdspiel am Knie, das furchtbar anschwillt, also ab ins Auto und los ins Krankenhaus. Diagnose Kniescheibenprellung und Annika fährt nach Haus um sich ein paar Tage zu erholen.

 

Am Dienstag früh nach dem Frühstück werden erst mal die Tiere versogt:

Inzwischen sind es 15 Hühner, 3 Enten, 3 Waliser Bergschafe und 1 Rind, das gemeinsam mit 6 anderen Kälbern auf der oberen Weide grast. Da gibts einiges zu tun.

 

Fiona ,Teresa und Carlotta besuchen im Rahmen des Sozialpraktikums  die Senioren in Aschau, während die 7er Mädels den halben Tag Flyer für unser Hoffest am 20.10 im ganzen Tal verteilen.  Büsche und Kräuter werden eingesetzt, und ein Berg aus Holz wird umgestapelt - bravo Jungs! Das Wetter verwöhnt uns mit Temperaturen über 25 Grad, also nutzen wir gemeinsam den Nachmittag für einen Ausflug zum Wasserfall, wo Isabel catch the flag im Wald mit der Gruppe initiiert.

 

 

 Im leeren Flussbett klettern wir wieder herunter und nach dem Abendessen gibt´s noch eine Runde Werwolf, dafür näht Helena flugs noch ein paar Taschen. In der Dunkelheit machen wir noch Stockbrot am Lagerfeuer und lauschen den eindrucksvollen Hirschen bei ihren markerschütternden Brunftschreien. 

 

Am Mittwoch vormittag heißt es Abschied nehmen für die Hälfte der Klasse. die meisten würden so gerne gleich bleiben, also fährt Isabel und Herr Sellinger die einen kids zurück zur Schule und der Rest macht sich an die Planung der Woche. Nach dem Mittagessen kommen Thomas und Florian und wir machen uns gemeinsam an die Arbeit. Der Hahn wird geschlachtet und unter Anleitung gerupft und küchenfertig zerlegt. Leonie und Tamina erleben interessante Einblicke ins Innenleben von Geflügel, was da alles drin ist...

 

Eines unserer Schafe hat zwei Hörner zu viel, die unbehandelt ins Auge einwachsen würden. Tom, unser Schafexperte aus Sachrang, und Thomas wollen das Tier von seinem Leiden befreien, aber erst mal springt es über den Zaun und flüchtet schnurstracks in den Wald. Nach einer Anstrengenden Verfolgung haben wir es wieder gefunden und können es verarzten und zurück auf die Weide bringen. Alle sind froh und das Schaf bekommt eine extra Portion lecker Futter aus der Hand. Blumen gießen und die Traktorgarage aufräumen steht noch auf dem Programm.

Zu zehnt ist es deutlich ruhiger im Haus und nach einem aufregenden Tag sind alle früh im Bett.

 

Donnerstag wird nach dem Frühstück wieder Brot gebacken und alle Ställe ausgemistet, gereinigt und neu eingestreut. Das Kunstatelier muss geputzt und wieder eingeräumt werden, und noch eine Handvoll Büsche eingepflanzt. Mit der Motorsense werden Gemüsegarten und die Kräuterschnecke freigeschnitten.Die Mädels kochen noch lecker Marmelade ein.

 

Nach dem Mittagessen fahren wir alle mit dem Radl nach Wildbichl und wir besuchen den Zoo und essen ein Eis. Nach der Rückkehr nach Hainbach stellen wir noch neue Kuhzäune und zum Abendessen gibts Kartoffelpuffer mit Apfelmus.

 

Am Freitag früh nach dem Frühstück gehts ans Putzen und überraschenderweise geht das heute ganz flink, weil alle zusammen helfen und konzentiert bei der Sache sind. Bravo!!!

 

Da bleibt und noch etwas Zeit zum Spielen und in Ruhe unsere Nutzwertanalyse zu machen, bevor wir die Heimreise antreten.

Für die erste Woche haben wir viel geschafft und und sind gut miteinander ausgekommen.

 

 

 

Tamina, Leonie, Lara, Elisa, Fiona, Teresa, Carlotta , Daniel, Emmanuel und Thomas