Green Apple im Erdkinderhaus

 

Montag

 

Um neun Uhr sind wir an der Schule los gefahren und waren dann um 11Uhr in Hainbach. Dazwischen waren wir noch in der Sennerei und haben Käse und Joghurt gekauft, dann sind wir zum Haus gefahren und haben unsere Sachen ausgeräumt. Bevor wir Mittag gegessen haben, haben wir die Dienste verteilt und dann haben wir das Mittagessen gemacht bzw. hatten wir schon einen fertigen selbstgemachten Nudelsalat von zuhause dabei. Ein paar Jungs haben Kästen für das Hühnerfutter gebaut. Dann haben die, die Tierdienste haben, die Tiere versorgt und andere haben Brot gebacken. Danach sind manche von uns Schlitten gefahren oder haben aufgeräumt und andere haben Brettspiele gespielt. Später sind ein paar Jungs zum Milch holen gefahren. Währenddessen  waren die anderen draußen. Als die, die die Milch geholt haben, wieder da waren, bereitete der Abendbrotdienst das Abendbrot vor und es haben auch noch drei von uns Kuchen gebacken. Danach haben wir noch etwas gelernt und Lebkuchen gebacken. 

Geschrieben von Tristan, Luise und Emmi 

 

 

Dienstag

 

Heute hatten wir in der Früh Schnee, das hieß wir mussten Schneeräumen.

Danach haben wir gefrühstückt. Luise & Emmi sind dann nach dem Frühstück zum Seniorenheim gefahren, wo sie sangen und malten. Kurz bevor sie gefahren sind, kam Karl und hat mit den anderen Holz in der neuen Holzlege aufgeschichtet. Andere haben Holzreste zu Brennholz verarbeitet und den Hühnerstall repariert. Außerdem Wurde der Fahrradschuppen aufgeräumt und in den Keller gebracht. Danach gab es Mittagessen. Dann waren Tristan, Quentin und Flo Ski fahren. Kili & Emmi sind währenddessen mit Mila Gassi gegangen und Luise, Quirin, Sophie & Aingeru haben die Tiere ausgemistet und danach Plätzchen gebacken. In dieser Zeit haben Flo und Shirley eine Stehlampe für den Gemeinschaftsraum gestaltet. Milch holen waren Quentin, Tristan & Kili heute schon 1 Stunde früher, weil wir um 5 Uhr Kuchen gegessen haben. Danach sind noch mal einige mit Mila Schlitten gefahren. Als sie wieder da waren, wurde das Abendessen gemacht. Danach haben wir eine Stunde in stiller Einzelarbeit gelernt. Und dann ist eine Gruppe noch raus gegangen und haben im Dunkeln eine Schneeballschlacht gemacht. 

Gute Nacht von EMMI & LUISE ☺

 

 

Mittwoch

 

Heute sind wir schon um 7:10 Uhr aufgestanden, da Karl da war und meinte wenn wir bis 8:00 Uhr schlafen ist schon der halbe Tag vorbei und haben dann um 7:45 Uhr gefrühstückt. Danach sind Emmi, Tristan und Quentin mit Karl raus und haben weiter das Holz aufgeschichtet. Später kamen dann Kili und Luise dazu und halfen weiter mit. Insgesamt haben sie 2 Tonnen Holz geschnitten, gespalten und aufgerichtet. Etwas später kam dann die Mutter von Quirin und bastelte Weihnachtsdeko mit uns, die wir dann aufgehängt haben. Zum Mittag haben Quirin, Shirley und Florian Kartoffelgratin, Gemüsebratlinge und Kürbisssuppe gemacht.  Unter anderem kamen die Huils und haben uns Metallschrott gebracht, dass wir dann wieder recyceln. Außerdem brachten die Huils auch noch „Weihnachtsgeschenke“ mit. Es waren 3 große Einmachgläser, ein moderner Dosenöffner und ein Wasserkocher aus Glas der sogar blau leuchtet wenn man darin Wasser kocht. Aingeru, Sophie und Emmi waren dann noch mit Mila Gassi. Währenddessen haben Kili, Tristan und Quentin mit Karl einen Weihnachtsbaum geholt. Danach hat Karl noch mit Aingeru, Sophie, Luise, Flo, Quirin und Shirley Ziegelsteine in den Schuppen geräumt. Währenddessen haben Tristan, Quentin und Emmi Abendessen gemacht. Endlich gab es dann Essen, Spaghetti und Brot. Am Abend haben wir den Uganda Film angeschaut. 

Wurde geschrieben von Emmi, Kili und Shirley

 

 

Tagesbericht aus Hainbach

 

Heute Morgen sind wir um 8:30 Uhr aufgestanden. Es gab selbst gebackene Brötchen. Am Frühstückstisch haben wir den Tag besprochen. Nach dem Frühstück sind Florian, Shirley, Quentin, Tristan und Sarah nach Sachrang zu Thomas und Florian gefahren, um sich um die Schafe zu kümmern. In der Zeit räumten Kili, Luise, Sophie, Aingeru, Emmi und Quirin die Küche auf. Wir achteten sehr auf die Zeit, da wir geplant hatten ins Schwimmbad zu fahren und Kili, Emmi und Quirin sind mit dem Zug gefahren. Deswegen beeilten wir uns. Wir erwischten noch rechtzeitig unseren Bus und kamen deswegen auch pünktlich in Prien an. Dort am Bahnhof holten Sarah und die anderen uns ab. Dann sind wir ins Schwimmbad PrienAverna gefahren. Wir gingen zuerst rein da Sarah noch kurz mit Mila draußen war. Bevor Sarah kam haben wir noch Mittaggegessen. Nachdem wir noch baden waren und uns geduscht haben sind Emmi und ich zum Bahnhof gefahren worden. Wir sind erst in 2 falsche Züge gestiegen. So haben wir eine Stunde gewartet und sind dann Heim gefahren. Zum Abend gab es Nudeln mit Gemüse. Nach dem Abendessen haben die meisten  noch eine Schneeballschlacht gemacht und danach noch Spiele gespielt.

Geschrieben von Quirin ☺