CHILIS erste Woche im Erdkinderhaus

25.3.2019

 

Der erster Tag in Hainbach für die Chilis 2.0. 

Nachdem wir angekommen sind haben wir als erstes die Dienste für die Woche und die Zimmer verteilt. Für die Siebtklässler war ja alles neuer, aber auf für die grösseren ist es schon länger her und deswegen haben wir eine kleine Runde, rund um den ganzen Hof und die Wiesen gemacht. Eine kleine Gruppe ist einkaufen gefahren und der Rest hat die Fahrräder aus dem ehemaligen Swimmingpool hochgeholt um gleich im Anschluss Milch holen zu fahren.  Helena, Sophia und Xenia haben die Ställe gesäubert und die Dachziegel auf der Holzliege wieder in Stand gesetzt. Danach haben wir zusammen eine Schadenliste erstellt, von den zusammengekrachten Hochbeeten und den vom Schneebruch eingedrückten Zäunen. Da gab es einiges zu entsorgen....

Gegen 17 Uhr führen wir zu den Schafen in Sachrang und haben Stall gemacht. Zum Abendessen gab es lecker Süßkartoffelsuppe .

Abends haben wir zusammen Blog geschrieben und noch etwas an den Facharbeiten rumgedoktert.

 

26.3.2019

 

Heute im Studio Julia, Helena, Xenia, Sophia und Marie. Wir berichten heute :

 Die aktuellsten Nachrichten erreichen uns Live im Studio mit unserem Reporter live im Krisengebiet: Guten Abend hier ist Paul und ich legen ihnen jetzt den  Tagesplan der  EKP- ler vor: Die Frühstücksleute waren sehr beschäftigt mit leckerem Porridge , nachdem wir gefrühstückt haben sind Xenia und Julia zur SB ( Soziale Betreuung) zum Seniorenheim gefahren während dessen wurde im Garten aufgeräumt. Zum Mittagessen gab es Türkisches Brot ( EKMEK) mit Gemüse .

Danach legten wir alle eine kleine Pause ein und spielten Monopoly. Nachmittags haben wir  die kaputten Teile von den Hasenställen und anderen Sperrmüll

nach Aschau auf die Deponie geschafft, Ausserdem wurde heute noch ausgiebig Brot gebacken und als extra gab es Apfeltaschen. Gleichzeitig wurde Milch geholt da wir diese zum Porridge aufgebraucht hatten. 17:15 fuhren drei von uns zu Thomas und Flori um unsere Schafe zu besuchen leider gab es in der letzten Zeit zwei Fehlgeburten, deshalb haben wir dieses Jahr keine Lämmer. Dort musste auch ausgemistet und gefüttert werden. Abends gab es noch Suppe von gestern und frisches Brot. Bis um 21:30 spielten wir Werwolf und gingen dann sehr langsam ins Bett.

 

27.3.2019

 

Heute machte sich Thomas schon gegen halb neun früh auf die Reise nach Österreich zur Besichtigung eines Permakulturbetriebs  der Firma Sonnentor um mehr Impulse für unseren Waldgartenzu bekommen. Der Tag war war ungemütlich kalt, deshalb ließen wir es ruhig angehen, als da Schnee geschippt  wurde, um die Terrasse frei zu bekommen... das kann dauern! Danach haben wir  Monopoly gespielt . Nachmittags waren Helena, Sophia und Xenia Schafe betreuen in Sachrang. Julia und Orlando hatten sogar die Küche geputzt.  Abends noch ein Stündchen Werwolf spielen und Wäsche zusammenlegen und Gute Nacht. 

 

28.3.2019

 

Wir schreiben das Jahr 2019 ganz Aschau ist von Regelschülern besetzt ganz Aschau? Nein! Ein kleines Dorf namens Hainbach..... 

Heute haben wir denn Garten weiter  im Garten bei den Hochbeeten aufgeräumt und Holzreste gesammelt  und verbrannt. Die Windschutzhecke auf der Südseite haben wir saniert, anschließend  haben wir den Müll zum Wertstoffhof gebracht. Die Garage war zu entrümpeln Viel kaputtes Glas vom Gewächshaus, alte Metallreste und gesammelten Wintersperrmüll brauchen wir nicht mehr . Was wir brauchen ist Platz -  und Frühling. 

 

Der Schnee liegt noch auf den Wiesen, aber die Schlitten kommen auf den Speicher , Zum Abendessen gab es eine zünftige Brotzeit , lecker Käse, Salat und den guten Aufstrich.... to be Continued.