CHILIS in Hainbach

Hallo da sind wir wieder. Wir die Chilis 2.0 sind nach einem erholsamen Wochenende wieder in unserem Hainbacher Exil. Nachdem wir in Hainbach mit unseren zwei Woover,die heute den Tag mit uns verbracht haben, angekommen  sind verteilten wir gleich die Aufgaben. Danach wurde nach den Tieren geschaut. Die große Überraschung wartete bei den Hasen. Die Häsin ist vielleicht trächtig, da ihre kleine Höhle komplett mit Fell aus gelegt ist. Anschließend ging es auch schon ans Mittagessen. Heute gab es Penne mit Tomatensauce. Nach dem Mittagessen haben  Julia und Orlando Brot gebacken während der Rest das Waldstück aufgeräumt haben. Die zwei Hauptaufgaben waren die Vorarbeit für das Aufrichten von dem Zaun des Grundstückes  und umgefallene Bäume zu entasten um sie anschließend unter viel Gebrüll den Berg herunter rollen zulassen. Während dessen haben die zwei Praktikanten die kaputten Ziegel vom Dach geräumt und als kleinen Spaß mit schwarzen Ziegelsteinen `EKP´ zu legen, damit jeder der über unser Haus fliegt auch weis , wo wir wohnen. Um 5 Uhr holten wir noch Milch.  Bald wurde dann auch schon das Abendessen gekocht. Es gab Spiegeleier mit Kräutern, Brotzeit  und Salat. 

 

 

Zum Frühstück gab es heute wieder Schoko-Porridge-Pudding. Da waren alle ziemlich schnell wach. Nach dem Frühstück kam der Karl und wollte mit uns den neuen Stall für die  Enten bauen. Es sollte ein Stall auf Rädern sein.  Da aber noch die Tiere und das Brot  gemacht werden mussten, haben wir uns aufgeteilt. Sophia und Xenia haben die Tiere gemacht ( bei der Gelegenheit wurde natürlich nach Lilli geschaut ob sie schon Babys hat. Leider Fehlanzeige ) Julia hat mit Orlando Brot gebacken während Karl mit dem Rest den Stall gebaut hat. Dafür wurde ein Anhänger hergebracht welcher anschließen mit Styropor isoliert  wurde. Nach dem das gemacht war konnten die Wände und das Dach gebaut werden. Ein Teil des Anhängers wurde weggeschnitten, damit dort die Rampe hingeschraubt werden konnte. Heute Nacht wird der neue Stall gleich einmal getestet da es hagelt und stürmt. Mal sehen ob er Morgen noch steht. Um 4 Uhr ist Thomas los gefahren um einpaar Gäste aus einer Kölner Schule  zusammen mit vier Kindern abzuholen. Ungefähr zu dieser Zeit sind auch die zwei Gäste vom Vortag abgereist. Gegen 5 Uhr kamen die Kinder mit den Betreuern am Bahnhof an. In der Zeit haben die Kinder, die im Haus geblieben sind die Betten für die neuen Gäste bezogen und sind teilweise auch in andere Zimmer gezogen. Nachdem die Kinder angekommen wahren wurde ihnen erst einmal alles gezeigt. Um 17:30 Uhr sind Sophia und Xenia mit zwei Kindern aus der anderen Schule zu den Schafen gefahren. Auf der Rückfahrt hat es angefangen zu tröpfeln, und als wir schließlich angekommen waren hat es angefangen wie aus Kübeln zu schütten und zu hageln. Die meisten Hühner haben sich schnell in den Stall geflüchtet - nur die Enten und ein Huhn sind draußen geblieben. Dies bedeutete die arme Sophia musste den drei hinterher rennen, da es schon anfing zu dämmern. Die Enten waren relativ leicht zu fangen da sie nur unbedingt im Regen stehen wollten. So konnte man diese in den Vorraum  des Hühnerstalls sperren aus diesem wollten sie dann jedoch nicht rein in den Stall. Es dauerte etwas bis sie sich erweichten und endlich in den Stall gingen. Ab diesem Moment konnte das Huhn in den Vorraum und von dort in den Stall gescheut werden. Als Sophia bis auf die Knochen durchweicht in das Haus kam gab es schon bald Abendessen. Das Abendessen bestand aus Ofenkartoffeln mit Gemüse und Suppe von dem Mittagessen. Zum Ausklang des Tages wurde noch etwas Werwolf gespielt. 

 

 

hallihallohallöchen wir sind die Hospitanten aus der Aktiven Schule Köln.

Wir wurden am Bahnhof freundlich von Julia, Orlando und Thomas empfangen.

Dann sind wir ca. 15 min. mit dem Auto zum Haus gefahren.

Direkt im Anschluss haben wir eine Führung durchs Haus bekommen und unsere Sachen in unseren Zimmern abgelegt.

Danach sind Finn, Jakob, Xenia und Sophia in den Stall zu den Schafen gefahren. In der Zwischenzeit wurde das Abendessen vorbereitet.

Am Abend haben wir noch ein paar Spiele gespielt.

 

 

Beim Frühstück haben wir besprochen, was alles für den Tag ansteht und wer was machen will.

Nach dem Frühstück haben Charlotte, Charly, Xenia und Helena die Hühner gefüttert und haben eine Kaninchenhütte gebaut. 

Um 10:00 Uhr sind alle zusammen zum Wasserfall gelaufen.

Gegen 11:00 Uhr sind wir wieder zurück gekommen, ein Teil der Gruppe ist mit Thomas Bäume schälen gegangen.

In der Zwischenzeit haben Xenia, Sophia, Helena und Charly den neuen Entenstall eingestreut und im Haus wurde fleißig Kuchen gebacken.

Dann haben wir alle zusammen Mittag gegessen.

Direkt im Anschluss haben Charlotte, Volker, Charly, Denniz und Paul weiter an den Bäumen gearbeitet. Um 16:00 Uhr haben alle zusammen Kuchen gegessen. Nach dem Kuchenessen wurde leckeres Brot gebacken.

Am späten Nachmittag sind Xenia, Helena, Sophia, Charly und Charlotte in den Schafstall gefahren. Als die Gruppe vom Schafstall wieder zurück gekommen ist war das Abendessen schon fertig. 

 

Zusammen gefasst können wir sagen,

das beantwortet wurden unsere Fragen.

In Bayern schält man Bäume,

das waren unsere größten Träume.

 

Gekickert wurde laut und wild,

das vervollständigte das Bild.

Salzig war der Kuchen von Finn,

geschmacklich war das ein Gewinn.

 

Der Werwolf und das ist kein Kitsch,

beinhaltet sogar eine Dorfbitch.

Selbst gebacken war das Brot,

das half uns raus aus jeder Not.

 

Gebaut wurde ein neuer Stall der Ente,

da können sie bleiben bis zur Rente.

Unsere Reime sind der Hit, 

deshalb macht jetzt jeder mit.

 

Alle sitzen zusammen auf einem Haufen,

das hält die Party voll am Laufen.

Auf der Rückfahrt sind die Handys an,

dann sind alle wieder in ihrem Bann.

 

 

 

Viel gefahren wurde Zug,

darum ist es nun genug.

Es bleibt zu sagen, wir wollen das auch,

das wird bei uns der neue Brauch.

 

Nach einem echt lustigen Abend sind wir trotzden bis 23 Uhr ins Bett gekommen.

Am nächsten Morgen ging es erst mal Rund. 

16 Menschen frühstücken, packen zusammen, machen Küche und bereiten sich auf die Verabschiedung unserer Gäste von der Freien Schule Köln vor.Um Halb zehn geht das shuttle nach Bernau zum Bahnhof . Simon und Orlando fahren mit , denn unser Tagesprogramm nimmt fahrt auf.

In der Zwischenzeit machen die Mädels die Küche und die Hühner, bevor um 10 Uhr in Sachrang alle 15 Schafe geschoren werden, darunter  unser Schaf Wally. Xenia, Marie, Sophia ,Julia und Helena betreuen die Herde im Stall, während der Scherer die Tiere um ihr Winterfell erleichtert.

Auf der Rückfahrt von Bernau haben SImon, Orlando und Thomas gleich noch einen Heuballen besorgt und den Anhänger mit gebrochenen Dachziegeln vom Montag 

kostenpflichtig entsorgt. Paul und Deniz haben Wache in Hainbach geschoben bis wir Mittags alle wieder da waren. PIZZA reward party.......

Gegen 14 Uhr sind die Jungs mit Axt und Rechen bewaffnet auf die Wiese gezogen und haben die Esche  die Im Schneebruch auf die WIese gestürtzt ist, mit Alois und Thomas zersägt und aufgeräumt  und die Waldränder wieder sauber ausgeputzt, damit später beim Heu Ernten kein Äste und schimmelige Blätter darunter sind.DAs alte Entenhaus haben wir gleich mit abgebaut, weil es gibt ja den neuen DUCK TRUCK Entenhotel -  Anhänger gibt. Liebe Grüße ans Landratsamt Rosenheim.

Abends haben wir noch die Inventur in der Küche, zweiter Teil ,  gemacht - Gemüse und Salat mit mehreren Dips gekocht 

UND, darauf freuen wir uns schon seit Tagen, leckere REGENBOGENFORELLEN gegrillt.

Den wohl garantiert plastikfreien Edelfisch -  saisonal  frisch von den Nachbarn im Tal.

LECKER .und so kommt was kommt , wir sitzen lang am Feuer und haben morgen Ferien.

Gute Aussichten für Freitag früh, Sonne kommt raus, alle machen unser Errdkinderhaus 

ferienfertig, Stall nochmal ausmisten. uns wer schon glaubt, das war´s irrt.

BREAKING NEWS.:  LILLY; unsere Hasendame, hat uns heute endlich 7 Hasenbays geschenkt.