CHILIS in Hainbach - finale Woche!

Wie fühlst du dich? Wie Montag....8.15 Uhr - reality check

also alle 8er ab in den Inforaum , wir haben noch 10 Tage bis zur Großen Arbeit und

heute den letzten Termin um die Präsentationen am Schulserver abzuschließen. 

Indessen fahren Deniz , Sophia und Thomas nach Wackersberg zu LOLFINGER

um bei Agi unsere zwei neuen Schafe abzuholen. Dafür haben wir uns in Geretsried extra einen Anhänger ausgeliehen. Nachdem die 2 Hübschen verladen waren zurück zur Schule : Alle 8er eingepackt und ab nach Hainbach.

Antje Walther fährt den Begleitwagen;  unterwegs wird noch eingekauft und Blumen geholt. DANKE FÜR DIE SPENDE !!!. Als Erstes Schafe ausladen und Füttern, Häschen herzen, und Mittagsessen machen, zuvor bauen Sophia und Thomas noch eine Futterraufe, also ein Gestell, woraus die Schafe ihr Heu fressen.

 Am vergangenen Freitag morgen haben die Jungs noch ein neugebautes Gatter ans leergeräumte Nebengebäude fixiert - der Wetterbericht beschert und vor der ´Kalten Sophie` Mitte Mai noch mal 10 cm Schnee - da lasen wir unsere Schäfchen nicht draußen stehen, sondern stellen Sie die kommenden 2 Wochen noch im Warmen unter mit lecker Heu.

Zu Mittag gab´s Gemüsequinoa. Nachmittags haben wir die neuen Blumen und Samen sortiert, Blumentöpfe mit Erde gefüllt und unser drittes Schaf aus dem Winterstall in Sachrang geholt. 

Es ist ein gutes Gefühl, wenn alle Tiere wieder unterm eigenen Dach stehen. Das hat vorübergehend auch den Vorteil, dass die Schafe sich mehr an uns Erdkinder/Menschen gewöhnen können und vielleicht nicht mehr so scheu sind, wenn sie später im Sommer auf den Weiden grasen. Um 17 Uhr gehrt´s noch zum Milch holen und wir zünden die Asthaufen an, die wir vom Baumfällen übrig haben. Die Veranstaltung ist natürlich angemeldet bei der Gemeinde, es ist alles feucht vom Schnee. da kann man Waldbrandgefahr  ausschließen. Am Ende bleiben nur kleine Aschehaufen von der ganzen Arbeit übrig...man glaubt es kaum.

Abends hören wir die ersten Präsentationen zum Abendessen mit Rote Beete Kartoffelsuppe und knusprig frisch gebackenem Brot.

Einziger Wermutstropfen des Tages: der Traktor kommt erst ENDE der Woche 

# ich reg mich gar nicht mehr auf, 3 Wochen nach Liefertermin.

 

Ein anderer Morgen

Die Schafe haben sich wohl gut eingelebt und kommen gut miteinander aus im Stall.

Hühnerfutter ist alle .Thomas flitz vor dem Frühstück zum Ramsl nach Wildenwart.

Poridge for breakfast  as every morning, Danach radeln Sophia , Helena und Xenia zum Seniorenheim nach Aschau, Karl baut mit den Jungs ein Gatter im Außenzaun und während Marie, Julia und Thomas Hochbeete vorbereiten, Pferdemist für die Tomatenbeete holen und Mittagessen machen.

Nudeln mir Sugo und als Nachtisch Käsekuchen vom Feinsten.

Nachmittags bauen die einen das Gatter fertig, andere gehen joggen und Radfahren.Gegen Abend wird wieder Milch geholt und Brotzeit gemacht. Draussen brennt immer noch das Räumfeuer, schon seit gestern. 

 

Am Mittwoch fangen wir nach dem Frühstück an, die Stromzäune  auf der Feuchtwiese am Waldrand einzudrehen. Im Laufe des Vormittags trafen sich ein  Zimmerer und ein Gutachter um den Schaden am Dach über dem Seminarraum zu besprechen. Danach gab es ein frühes Mittagessen

Heute war unser lang ersehnter Ausflugstag. Bevor wir ins Prienavera Schwimmbad fuhren, sind wir erst noch im Raritätenzoo in Ebbs gewesen um für Xenia , Helena und Sophias Challengezeit ein Praktikum auf die Beine zu stellen. Hat auch geklappt und 

ab nach Prien .

Zum Ende der Woche wurde es nicht mehr stressig, weil wir den Traktor  erst am Donnerstag Abend vor unserer Abfahrt geliefert bekamen. Aber-

DER TRAKTOR IST DA!!!!

Unser Hof sieht einer guten Zukunft entgegen , denn ab jetzt ist es leichter, Arbeiten auf dem Gelände vor und nach zubereiten und unsere Kraftreserven nicht beim Material-schleppen vergeuden.

Dennoch begannen wir am späten Donnerstag schon auf zu räumen und unsere Abreise vorzubereiten. Wir sind alle gemeinsam noch zusammengesessen und haben noch einmal

Facharbeiten präsentiert.

Wir sind nach unserer Hainbachzeit auch froh wieder in die Schule zukommen um am Tagesgeschäft , sprich den Facharbeiten teil zu nehmen und sind alle auch schon voller Vorfreude auf die Herausforderungswochen...

 

to be continued......