Erdkinderhaus im Herbst mit den Freaks

Am Morgen des 21. Septembers hat sich die Herbstgruppe der Freaks vor dem Kloster getroffen, nur um sich dann wieder in zwei Gruppen aufzuteilen. Malena, Ella Marlene.R und Ina. Alina, Marlene.H. Raoni, Dominik, Matilda, Nelly, Stella. Die kleinere Gruppe ist schon nach Hainbach vorgefahren, während die anderen noch nach Tölz zum „OIS OHNE“ einkaufen gefahren sind.

In Hainbach hat die kleine Gruppe schon mal ihre Zimmer bezogen und sich mit den Tieren beschäftigt. Als dann alle da waren musste Zimmer rot,(Marlene.H. Alina, Ina, Malena und Ella) erstmal eine Matratze einen Bettkasten und zwei Lattenroste in ihr Zimmer befördern. Während Zimmer grün ihr Zimmer ausgiebig dekoriert hat. Nach dem Auspacken gab es eine kleine Besprechung mit Mary, wo Dienste verteilt wurden und der Tag besprochen wurde. Es gab eine kurze Pause. Sobald alle ihre Dienste erledigt hatten mussten alle bei der Garten Arbeit helfen (Die Brennesseln haben es uns nicht einfacher gemacht.) Als das erledigt war, sind die meisten zu den tiefen Stellen im Bach – Gumpen - gefahren um sich abzukühlen. Nach der Freizeit mussten alle beim Schaf-Weiden-Umzäunung umstecken helfen. Abendessen. Gerade ist Stille Arbeit, eine und eine viertel Stunde und ich sitze an einem der Tische und beobachte alle, wie sie konzentriert (oder auch nicht) arbeiten.

-Ina 8. Zimmer Rot.-

 

 

Am 22.September standen die Koch Leute der Freaks um 8 Uhr morgens auf und haben der 13 köpfigen Truppe  Frühstück gemacht. Danach haben wir den Tag ein bisschen besprochen und Aufgaben verteilt. Die Kartoffeln wurden ausgegraben, Unkraut wurde gezupft und Ställe wurden ausgemistet und ein gestreut. Nach der Arbeit haben Ella und Malena Apfeltaschen gebacken mit ein paar Fehlversuchen wurde das Endergebnis doch sehr lecker. Währenddessen kochten Stella Nelly und ich gebratene Zucchini mit Reis und Bratensoße. Nach dem Mittagessen war freier Nachmittag und alle haben was eigenes gemacht. Dann gab es die Apfeltaschen des Kochteams - also Kaffee und Kuchen. Danach haben ein paar Leute Milch geholt. Als alle wieder da waren ging um halb 6 die Ruhe oder Stille Stunde los. Die Stille Runde ist eine gute Stunde in der alle Jugendlichen lernen oder lesen außer die Jungs...Matilda Ritter 12. Heute in der Früh standen alle auf und machten sich fertig fürs Frühstück, die Frühstückleute machten das Frühstück. Am Vormittag stellten wir aus Weingläsern Trinkgläser her, der Rest fing an den Speicher auf zu räumen. Die Kochleute haben danach das Mittagessen gemacht es gab Kürbissuppe mit Kartoffeln und Salat. Am Nachmittag haben wir die Kultur von Aschau angeschaut das sind Bänke die bemalt worden sind zum Beispiel mit Bergen und Wanderern…… Als wir zurück waren haben Alina, Marlene und Mary Apfelkuchen gebacken.  Zum Abendessen hat Uwe Pizza mitgebracht. 

-Von Nelly-

Nach dem Aufstehen gab es Frühstück, es gab Müsli und Honig und Marmeladebrot. Nach dem Frühstück gingen alle raus und steckten den Zaun für die Schafe um. Danach haben ein paar von uns Ampfer gestochen danach hat der Kochdienst schon das essen gekocht, es gab Zucchiniblüten, Bohnen mit Kartoffeln und Salat. Nach dem Mittagessen ist die Hälfte von der Klasse zum Zaun gegangen und hat  die Zäune weggemacht, die anderen sind dann runter zur Werkstatt und haben bemalte Holzscheiben in der Küche aufgehangen dann gab es Kuchen, weil der Sohn von der Mary Geburtstag hatte - danach hatten wir frei und danach haben wir einen Sitzkreis im Wohnzimmer gemacht.

-Stella Hartmann-