Hainbach Bericht Green Apples GR. 2 Woche 1 Bericht 1
Tag 1: Montag
Bevor wir uns auf den Weg nach Hainbach gemacht, haben wir von Lara ein spannendes Referat über Napoleon Bonaparte gehört. Nach dem wir bei Leo zuhause vorbei geschaut haben, tätigten wir unsere wöchentliche Einkäufe im Bioterra.
Etwas später sind wir in Hainbach angekommen. Einige holten noch mit Leo Gemüse und Käse in Sachrang. Es gab eine Vorstellungsrunde, viele kannten Ida schon von der Skiwoche, für Paul sollte es seine letzte Woche in Hainbach sein. Alle waren aufgeregt, wegen dem vielen Neuen, den Lämmern und so weiter. Anschließend haben wir begonnen Gemüse mit Nudeln in Tomaten Sahnesoße zu kochen. Nach dem Essen sind wir mit Ida zum Wasserfall gewandert, Mia und Johanna sind sogar baden gegangen Brrrr.
Abendessen war schnell zubereitet und ab in die Kojen.
Tag 2:Dienstag
Am morgen haben Enzo und Lorenz Müsli mit Joghurt und Früchten zu bereitet, danach kam Maxi mit einer coolen Idee ein Hochbeet zu bauen, aus Paletten. Das Hochbeet besteht aus 8 Paletten (Euro Paletten)die jeweils die Maße von 120 mal 80cm das gesamte Hochbeet hat eine Maße von 360 mal 80cm. Als Grundgerüst haben wir 2 steine für jede Palette damit die Paletten einen guten geraden Untergrund haben. Darauf haben wir (Elia ,Enzo und Lorenz) ein Eisen Gitter unten am Boden fest getackert damit keine Wühlmäuse das Gemüse auffressen, dann haben wir spezielle Polsterfolie verwendet. Damit die Erde nicht aus dem Hochbeet rausfließt und das die Erde gewärmt bleibt. Im Anschluss haben wir eine Schicht Erde ins Beet geschaufelt, darauf haben wir Stöcke in die zweite Schicht gelegt, dann haben wir wieder Erde geschaufelt. Anschließend kam die Schafswolle rein, dann fruchtbarer Humus. Der Bau war sehr anstrengend aber es war sehr cool. Paul und Leo haben versucht, die Schafe zu melken, das war so semi erfolgreich. Am Abend kam Emilio, ein Bekannter von Ida.
Tag 3: Mittwoch
Zum Frühstück gab es Porridge mit Obst. Nach dem Frühstück haben alle außer Johanna, Mia und Lotti Stöcke von den Wiesen gesammelt, damit im Sommer die Heuballen nicht zu Schimmel beginnen. Johanna und Mia haben eine Einkaufsliste geschrieben und Lotti war bei den Schafen. Zu Mittag gab es Kartoffelsuppe, die allen sehr gut geschmeckt hat. Nach dem Essen haben wir Verstecken gespielt. Leo und Maxi waren bei einer Lehrerkonferenz. Später hat Ida mit uns Yoga gemacht und Enzo, Elia und Lorenz haben leckeren Apfelkuchen gebacken. Dann waren wir am Wasserfall oberhalb von Hainbach. Nach dem Abendessen, welches aus Brot, Aufstrich und Käse bestand, haben wir ein paar sehr lustige Runden Werwolf gespielt und sind dann ins Bett gegangen.
Tag 4: Donnerstag
Nach dem Aufstehen haben wir uns lecker Frühstück gegönnt. Danach kamen Maxi und Franzi. Enzo, Lorenz, Elia und Paul haben mit Maxi das Fundament für den Entenstall gelegt. Der Rest des Tages verlief ruhig denn Maxi und Paul (Landschaftsgärtner, Schreiner) haben alleine in der Werkstatt gearbeitet (nichts für kleine Kinder). Am Nachmittag ist Johanna mit dem Maxi zurück zur Schule gefahren, weil sie am Uganda-Elternabend teilnehmen musste, sehr zur Trauer von Mia und Lotti. Leider musste Lara dann auch abgeholt werden. Enzo und Elia haben Chocolate Cookies gebacken, sie waren leider nicht ganz durch.
Sie waren trotzdem lecker. Anschließend mussten wir eine stille Stunde machen, die aber nur eine 1/2 Stunde gedauert hat. Enzo und Elia sind aneinander geraten. Nach einer langen Diskussion zwischen den zweien und Leo haben wir endlich unsere gewünschte Nachtwanderung machen können. Leo war spendabel und hat uns eine halbe Tüte Gummibärchen gegeben. Nach der kleinen Wanderung haben wir ein wenig Party gemacht und getanzt.
Tag 5: Freitag
Nach dem Frühstück haben wir gleich angefangen aufzuräumen. Jeder hat seine Sachen gepackt, sein Bett abgezogen (weil am Wochenende Gäste kommen sollten) und die Zimmer aufgeräumt. Wir mussten die komplette Küche blitzblank putzen, im Bad die Amaturen abwischen und überall Staubsaugen. Wir waren relativ schnell fertig, sodass Lotti und Mia noch die Lämmer verabschieden konnten. Auf der Rückfahrt haben wir Lotti und Hannah in Holzkirchen rausgeschmissen und sind dann zur Schule gefahren.
Woche 2
Tag 1:Montag
Als wir wieder in Hainbach waren mussten wir erstmal unser Zeug einräumen, unsere Betten beziehen und ankommen. Danach haben alle Capture the flag im Schnee vom Wochenende gespielt, dann sind noch ein paar Leute länger draußen geblieben worauf ein kleiner Notfall aufgetreten ist, aber es ist alles wieder gut. Am Abend hat Leo uns sehr lange Predigt gehalten, dann sind alle sehr müde ins Bett
Tag 2: Dienstag
Heute sind ein paar Leute schon sehr früh aufgestanden um Frühstück zu machen und zwar Porridge mit Schoko, die anderen haben die Tiere gefüttert, die Schaf Babys sind mega süß und einige essen auch schon Kraftfutter, dann wurden die anderen geweckt und es wurde gefrühstückt. Danach wurde von Ida Yoga angeboten und fast alle haben mit gemacht anschließend wurden fleißig Haare gefärbt (Lila und Blau) zum Mittagessen gab es Gemüselasagne. Die Jungs haben Kuchen gebacken und der wurde dann nach der stillen stunde auch mit Tee verdrückt. Ein paar Stunden später haben Maya und Emelie angefangen Sushi zu machen, dann sind alle raus in den Regen für einen Regentanz und nach dem Abendessen haben wir Werwolf gespielt.
Tag 3: Mittwoch
Heute gab es Pfannkuchen zum Frühstück. Als wir die Küche fertig aufgeräumt haben haben wir mit Ida Yoga gemacht. Dann haben wir Eier ausgeblasen und bemalt. Später haben wir Mittagessen gemacht, es gab spanische Tortilla. Danach haben wir die Küche auf geräumt mal wieder. Zum Schwimmen sind wir zum Fluss gelaufen. Als wir zurück kamen haben wir gearbeitet. Als wir fertig waren, sind Johanna, Mia, Emelie, Lorenz, Enzo nochmal ins Wasser gegangen und Ida und Maya sind mit gekommen. Währenddessen haben die anderen das Abendessen gemacht. Als alles aufgeräumt war mussten wir leider Lara verabschieden, weil sie mit Leo nach Hause gefahren ist. Um 8:30 Uhr haben wir noch Kindsköpfe auf Englisch angesehen, das ist ein sehr lustiger Film, den es auf Netflix gibt. So ungefähr in der Mitte des Filmes sind Idas Freunde angekommen und alle haben sich begrüßt.
Tag 4: Donnerstag
An diesen Morgen wurden wir von den Jungs aufgeweckt und haben uns angezogen. Zum Frühstück gab es Müsli und Brot. Als wir wieder alles aufgeräumt hatten, haben wir ein Workout mit der Ida gemacht, das hat sehr viel Spaß gemacht. Zum Mittagessen haben die Jungs Linsenbällchen mit einer Tomaten Curry Soße gemacht, das hat sehr Gut geschmeckt. Ida, Leontin und Paula haben auch mit gegessen. Wir haben einen Kuchen gebacken, als der Kuchen in den Offen gekommen ist, sind wir sofort raus gegangen zum Turnen. Es hat dann leider angefangen zu regne, deswegen sind wir reingegangen und haben drinnen weiter gemacht. Als der Kuchen fertig war, musste er noch aus kühlen. Um 4:30 Uhr war der Küchen endlich fertig und wir haben ihn gegessen. Wir haben danach aufgeräumt und schon etwas geputzt. Am Abend gab es eine Kartoffelsuppe mit Salat . Als es endlich dunkel war, haben wir noch eine Nachtwanderung gemacht.
Tag 5: Freitag
Die Gruppe hatte sich um halb 8 zum Morgen-Yoga mit Ida verabredet. Danach waren alle fit und putzten umso flinker. Dann ging es ab nach Hause in die Ferien.