Green Apples....Die 3.!

Montag: 

Nachdem wir uns in der Schule getestet haben ging es erstmal einkaufen zum Bio Terra und haben ein paar Sachen gekauft . Als wir dann in Hainbach ankamen haben wir den Einkauf und unsere Sachen ausgeladen und anschließend haben wir uns auf dem Weg zu Käserei gemacht, ein paar haben in der Zwischenzeit Mittagessen gekocht, es war sehr lecker. Nach dem Essen haben wir dann alle die Küche wieder auf Vordermann gebracht und danach haben wir das gute Wetter genutzt und sind mit Bade Sachen los gegangen zu den Gumpen. Es war sehr kalt ! Es hat Überwindung gebraucht, aber trotzdem waren alle mal kurz drin. Wir sind langsam wieder zurückgelaufen und waren noch ein wenig draußen bei den Lämmchen und bei denn anderen Tieren. Danach haben wir noch Besuch von dem Koch Tosten aus Hamburg bekommen . Anschließend haben wir gemeinsam einen Flammkuchen gegessen der davor von ein paar gemacht wurde. Es gab sehr verschiedene, welche mit Kartoffeln, Lauch und Paprika und Tomaten. Nachdem Essen haben wir wieder etwas aufgeräumt und noch besprochen wie es die nächsten Tage so weiter geht 

 

Dienstag:

Gleich nach dem Aufstehen sind ein paar mit Ida joggen gegangen, anschließend gab es noch was zum Frühstück. Wie schon am vorigen Tag besprochen wurde, haben wir heute sehr viele Rezepte ausprobiert, jeder hat gesagt, was er mal gerne kochen würde. Anschließend haben sich Gruppen gefunden und dann ging es los, es war ein kleines Durcheinander und viel Arbeit, doch es hat sich gelohnt. Nach dem Kochen wurden die verschiedenen Gerichte (Nudeln mit einer Pilzsoße, Tacos mit Gemüsefüllung, Gemüsepuffer, Kartoffelpüree, einen Salat, Offenkarotte, Eis) auf dem Tisch aufgereiht. Nachdem jeder mal alles probiert hatte, haben wir uns als Gruppe darauf geeinigt, was wir zum großen Kochen machen. Der Nachmittag verging schnell, denn wir waren viel draußen. Am Abend haben wir ein paar Reste mit dem selbst gebacken Brot gegessen am Abend ging es schon etwas früher ins Bett, da wir alle sehr geschafft vom Tag waren. 

 

Mittwoch:

 Zum Frühstück gab es ein paar Pancakes mit einer Zitronen Vanille Creme. Danach mussten wir den neuen Zaun aufbauen für die Schafe und der einen Ziege, aber das Wetter hat leider nicht besonders lange gehalten und als es dann in Strömen geregnet hat, haben wir die Arbeit auf den nächsten Tag verschoben. Zum Mittag kochten wir noch mal das Gericht, wofür wir uns fürs große Kochen entscheiden haben. Es schmeckte wieder sehr gut. Nach dem Essen besprachen wir noch ein paar Dinge, die wir beachten müssen beim kochen, außerdem haben wir uns noch ausgetauscht, was es bei uns zuhause immer so zum Essen gibt und wer immer so kocht. Am Abend ist noch was sehr Aufregendes passiert, worauf wir schon die ganze Woche gewartet hatten: das erste Enten Baby kam auf die Welt. Das Küken wurde dann noch bis zu dem Morgen in dem Brutkasten gelassen, damit es trocknet. Wir waren alle sehr erstaunt, wie so eine Ente in ein so kleines Ei passt. Danach haben wir uns von Torsten verabschiedet und gab es noch etwas kleines zum Essen. Anschließend haben wir noch etwas gewartet bis die Sonne unter geht um eine Nachtwanderung gestartet doch weit kamen wir nicht wegen einem kleinem Problem also sind wir fast alle wieder zurück gegangen und sind schlafen gegangen 

 

Donnerstag:

Heute gab es einen Haferflocken Blaubeeren Auflauf zum Frühstück, Als wir nach dem Küken schauen wollten, sahen wir, dass noch ein zweites schlüpfte. Es war sehr spannend. Danach sind wir das andere Küken, das bereits bei Ida in einem Karton war, besuchen gegangen. Es war so süß.  

Danach mussten wir noch etwas Gartenarbeit machen, es war sehr anstrengend. Zum Mittagessen gab es die Nudeln, welche die anderen Green Apple für uns gemacht haben, mit zwei verschiedenen Soßen, einmal Gemüsesoße und einer Käsesoße mit Lauch. Dann haben wir noch einen Salat gemacht und alles gegessen . Am Nachmittag kam Raoni zu Besuch und wir sind alle baden gegangen. Es war wieder sehr Kalt. Als wir wieder zurück gekommen sind haben wir langsam Abendessen gemacht, es gab Stockbrot über dem Lagerfeuer. Danach wollten wir wieder eine Nachtwanderung machen, diesmal hatten wir mehr Erfolg und sind bis zum Wasser gelaufen und die Sterne waren sehr schön. Wir wurden die ganze Zeit von der Katze Rosalie verfolgt. Als wir zurück kamen sind wir alle ins Bett gegangen 

 

Freitag: 

Zum Frühstück gab es Müsli und Obst , danach mussten wir alles aufräumen und dann ging es wieder nach Hause 

 

In den letzten Wochen haben wir die Ställe komplett ausgemistet. Das war sehr mühsam, weil der Bulldog nicht überall hingekommen ist und das Stroh so fest gepresst war. Währenddessen hat Maxi mit tatkräftiger Unterstützung am Entenstall gearbeitet. Die Jungs haben alle Räder aus dem Schwimmbad geholt und wieder fahrtüchtig gemacht, so dass für die Emile Schule (die nach uns 2 Wochen in Hainbach sind) 16 Räder bereit standen. In der letzte Woche war das Wetter besser, so dass wir eine Bergtour auf den Felsen gegenüber von Hainbach machen konnten (Elefantenfelsen). Außerdem waren wir in der Eiszeit Ausstellung im Lokschuppen und  Sonnenuntergangs-Baden am Chiemsee.

Zum Abschluss haben wir den den Pizza-Ofen angeschmissen und ein Lagerfeuer gemacht.