Die Sommerwoche vor den Ferien im Erdkinderhaus

 Montag

Heute bin ich mit Juri, Silas und Tim mit dem Zug nach Aschau gefahren. Dort wurden wir dann von Mary mit ihrem Bus abgeholt und nach Hainbach gefahren. Dann mussten erstmal unterschiedliche Dienste erledigt werden; ich habe mit Gustav und Levi das Fußballtor auf eine andere Wiese getragen, damit es nicht mehr im Weg herumsteht. Dann war erstmal relativ lange freie Zeit. Tim, Juri, Seph Kati ect. Sind dann mit dem Fahrrad nach Aschau gefahren, während Gustav und ich zu den Gumpen gegangen sind und herausgefunden haben, dass man mit einem Eimer unter Wasser atmen kann. Als wir zurückgekommen sind, haben wir noch Unkraut im Kartoffelbeet gejätet bevor wir Abend gegessen haben.

Seraphin

 

Dienstag

 Nach dem Frühstück haben wir Honig in Gläser umgefüllt und Etiketten für die Gläser gemacht. Danach hat Seph Brennnesselsamen von getrockneten Brennnesseln runter gemacht ich hab getrocknete Holler Blüten runter gemacht jetzt haben alle Honigglaser ein Preis bekommen. Um 12:30 hat Levi mit mir Mittagessen gemacht die andern haben in der Zeit Äste weggeräumt. Jetzt haben alle Holz gehackt oder Holzgestapelt dann hatten wir alle bis 18:00 Uhr Frei Tim ,Louis ,Seraphin, Silas und ich waren bei den Gumpen die anderen waren im Haus . Danach haben Levi und ich Abendessen gemacht

Gustav

 

Heute haben wir gefrühstückt danach haben Louis und Mary schon wieder ein Schaf das Würmer hatte gefunden, dann haben wir das Schaf abgewaschen doch trotz allem ist es leider gestorben. Für die anderen Schafe und die Ziege haben wir einen neuen Zaun auf einer neuen Weide abgesteckt, wo wir dann die Tiere hingetrieben haben. Dann gab es Schwierigkeiten mit dem Strom vom Zaun. Darauf folgend fuhren wir zum Chiemsee wo wir gebadet haben, Tierfutter gekauft und das Stromzaungerät zum Reparieren gebracht haben. Ein Eis in Bernau war auch noch mit drinnen. Ein Teil der Gruppe war dann noch bei den Gumpen. Danach haben noch ein paar Leute Fußball Frauen EM geguckt.

Juri

 

Heute haben Louis und ich alle Pflanzen gegossen. Etwa eine halbe Stunde später ist Kati dann gefahren. Eine weitere halbe Stunde später gab es dann endlich Mittagessen Ofenkartoffeln mit vegetarischen Burgerpettis aus Zucchini, Kohlrabi und Karotten und als Nachspeise veganes und nicht veganes Vanilleeis. Dann gab es den Kuchen, den ich gebacken habe. Dann fingen wir an unsere Zimmer aufzuräumen und davor waren wir bei den den Gumpen beim Baden.  Wir haben die Bienenkönigin gefangen und getötet, weil ihr Volk so wild ist. Jetzt bekommen wir in einer Woche eine neue Königin von Frank. Danach haben wir gar nichts gemacht bis wir dann die ganze Zeit von Hainbach besprochen haben - instant haben wir dann das Feuer angemacht und gefeiert und Musik angemacht.

Felix

 

Es waren einmal mehr spannende Wochen mit den Jugendlichen hier ...“erstaunlich dass man sich erst am letzten Abend so richtig kennenlernt“.. Zitat. Wie anders erlebe ich sie hier im Umgang miteinander, mit Kindern, mit Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen. Ich behalte es in Erinnerung – die Jugendlichen hoffentlich auch. Das ist UNSER Polster in der Schule. Danke für diese gute, volle, laute und leise Zeit.

Maria