Neues aus dem im Erdkinderhaus

 Dienstag 4.10.22

 

Also heute sind wir den ersten Tag in Hainbach gewesen als wir angekommen sind haben wir erstmal unser Zimmer ausgesucht danach haben wir unsere Betten gemacht und dann gab es schon essen und danach haben Rocco, Sylvester, Timo mit dem Max aus den Brettern Nägel raus gezogen ich, Pablo habe heute mit Sylvester und Timo mich um die Schafe gekümmert wir haben denen Essen gegeben und ihnen Wasser hingestellt und einen Leckstein hingetan und ich hab mit Noah das Tomatenbeet gemacht- da haben wir die kaputten Tomatenpflanzen weggetan und sie in den Kompost getan. Dann haben wir die Tomaten noch sortiert und die, die gut waren, haben wir in Eierschalen reingetan und die schlechten Tomaten haben wir weggeschmissen. Dann haben alle andern Mädchen und der Tim haben den Zaun aus der Wiese „rausoperiert“.

Pablo

 

 

Bericht Mittwoch 5.11.22 

 

Also heute sind wir den zweiten Tag in Hainbach. Heute früh haben wir uns alle erstmal fertig gemacht, bis wir alle zum Frühstücken gegangen sind. Nach dem Frühstücken ist Rocco, Sylvester, Pablo zu den Schafen gegangen und haben geschaut, ob mit den Schafen alles ok ist. Nach den Schafen hatten wir erstmal Pause bis wir dann auch schon Mittagessen hatten. Nach dem Mittagesse haben Pablo, Timo, Rocco, Sylvester aus Holzbrettern die Nägel raus gehämmert. Dann hatten wir Pause bis halb 4. In der Pause ist Pablo, Rocco, Timo, Sylvester  nach Aschau gefahren. Danach war die Pause schon zu ende. Nach der Pause ist Rocco und Sylvester mit einem E-bike über die österreichische Grenze gefahren, um Käse zu holen. Danach ist die ganze Gruppe zu den Gumpen gelaufen auf dem Rückweg ist Timo, Pablo und Rocco auf dem Fluss gelaufen biss alle aufs M... geflogen sind. Dann gab‘s schon Abendessen. Und am Ende des Tages muss Sylvester den Bericht schreiben. 

Die Mädchen und Tim haben sich alle um die Enten und die Hühner gekümmert und Brot gebacken und Kuchen. Max hat heute schon die Dächer für den neuen Stall fertig gebaut die Mary hat bei den meisten Sachen, was die Mädchen gemacht haben mitgemacht - und die Mary hat noch das Unkraut von der Terrasse raus gerissen was ziemlich anstrengend war.

Sylvester

 

 

Donnerstag, 6. Oktober. 

 

Heute haben die Mädchen Frühstück gemacht danach haben wir  Brote gebacken. Die Jungs haben währenddessen, die Nägel aus den Brätern gezogen und Tim, Mary und Ida haben Kuchen in der Küche gebacken. Dann gab es schon Mittagessen, dann hatten wir 2 Stunden Pause. Die Jungs sind über Mittag zu den Gumpen gegangen. Mary und Tim haben die Futterschalen von den Bienen eingesammelt. Danach haben die Mädchen angefangen die Blumentöpfe fürs Herbstfest um zu stellen. Dann haben alle zusammen geholfen die Bänke und Tische aus dem alten Pool zu holen und auf zu bauen. Nach dem Abendessen haben wir die Preise fürs Herbstfest besprochen.

Tim

 

 

Freitag 7.10.

 

Endlich wieder ein Herbstfest mit einem kleinen aber feinen Markt. Florian und Thomas mit ihren Schafmilchseifen und anderen Schafprodukten, Lukas mit wunderbaren gedrechselten Schalen und die Familie Trenkner mit Bienenprodukten aller Art.

Der Nebel verzog sich rechtzeitig, die Kuchen und herzhaften Dingen fanden guten Absatz, alle Kids waren prima im Einsatz und es fanden viele gute Gespräche statt. 

Schön, dass ihr alle hier gewesen seid und Danke für die tolle Idee einen Bus zu organisieren!

Maria

 

 

Montag 10.10.

 

Neustart mit viel Durcheinander. 7 Kids – wir kochen den ersten Tag mit Urmel, Sylvester und Tim suchen sich Flammkuchen aus, die wunderbar schmecken. Wir kümmern uns um den Schafzaun, versuchen alle mit Wurmtabletten zu versorgen und säubern den Entenzuber. 

Noch ein paar lustige Gruppenspiele und ab ins Bett. Mal hören ob der Hirsch noch unterwegs ist??

 

Dienstag 11.10. 

 

Heute habe ich (Pablo) in der Früh Flaschen zu Gläsern verarbeitet, mit Amelie und Tim. In der Zeit haben die Mädchen Anastasia und Hannah Paprikas geerntet, als sie wieder zurück gekommen sind, habe ich (Pablo) mit Tim und Urmel Käsespätzle gemacht. Nach dem Essen bin ich mit den Mädchen nach Aschau gefahren um uns Bänke anzuschauen, und wir haben ein Eis gegessen.

Ich Tim habe Heute in der Früh mit Pablo und Urmeln Pfannkuchen gemacht.

Ida  und Max haben heute mit den Zimmerern den ganzen Tag den neuen Stadel weiter gebaut.

Maria hat uns heute gezeigt wie man Flaschen zu Gläsern verarbeitet,

und hat heute die Bienen mit einer Honig/Puderzucker Mischung gefüttert.

 

 

Mittwoch 12.10.2022

 

Heute hatten wir die Sonnenscheine zu Besuch.

Mit denen wir zu den Gumpen gegangen sind.

Das hat großen Spaß gemacht, leider haben wir uns dem Rückweg ein bisschen verlaufen, Tim hat in der Zeit das Essen vorbereitet.

Danach gab es ein Stück Kuchen, dann mussten die Sonnenscheine leider schon wieder gehen  und wir hatten Freizeit und haben uns Musik angehört.  

 

 

Donnerstag 13.10.2022

 

Heute morgen haben die Mädchen ein Kuchen gebacken, der nicht der beste war, danach haben die Mädchen den Hühnerstall geputzt, die Jungs Kartoffeln geerntet. Nachdem Stall putzen sind wir dann zum Wertstoffhof gefahren, und haben Sperrmüll entsorgt. Dann sind wir weiter zum Berg: Wildbichler Alm gefahren und sind hoch gewandert. Auf dem Rückweg haben sich dann ein Junge und ein Mädchen verlaufen und Mary hat sie dann mächtig winkend auf dem Rückweg eingesammelt. Danach sind wir dann zum Dorfladen gefahren und haben Gemüse bestellt. Nach der Rückfahrt haben sich dann Mary, Anastasia und ich (Tim) um die Bienen gekümmert und haben uns danach noch den  Film angekuckt.

Unser Stadl nimmt Formen an und hat schon ein Dach.