21.11.22
Heute war der erste Tag der zweiten Hainbachgruppe. Gleich nach dem Ankommen haben wir die Zimmer bezogen und die Dienste eingeteilt. Am wichtigsten waren die Tierdienste, die wir als zweite Aufgabe erledigt haben. Danach haben drei Mittagessen gekocht und wir hatten noch etwas Freizeit. In dieser Zeit haben wir Vorhänge für unser Zimmer genäht und die anderen haben die Schafe besichtigt und gekickert. Nach dem Mittagessen sind wir alle raus gegangen und in Gruppen haben wir den Acker mit Heu eingemulcht und Holz gehackt. Leo hat den ersten Versuch der Dosenwindlichter gestartet. Sieht schön aus! Danach hatten wir noch eine sehr großzügige Freizeit. In der Zeit allerdings wurde auch ein verletztes Schaf verarztet und eingekauft. Wir haben uns dann ums Abendessen gekümmert. Jetzt sitzen wir hier im Aufenthaltsraum und lassen den Abend ausklingen.
Frida und Lina
Am Dienstag den 22.11.22
Kam Max nach dem Frühstück und wir haben die Aufgaben verteilt und wir alle haben zusammen geholfen und die Bretter aus dem Schafstall aufgeräumt.
Urmel war Krank und kam deswegen Heute nicht.
Jaron, Noah und Mary haben die Bienenvölker umgesetzt und zum
Überwintern bereit gemacht.
Melina, Emilia und Juliane haben für die Bienenwachstücher den Stoff zusammen gesucht und zugeschnitten.
Lina, Frida, Clara, Sophia und Leo haben Windlichter gemacht.
Keanu, Taavi und Max haben im Schafstall eine zweite Ebene eingebaut.
Am Abend haben wir den Film „die Kunst sich die Schuhe zu binden“ angeschaut.
Danach sind wir Schlafen gegangen.
Am Mittwoch den 23.11.22
Haben wir in der früh die Schafe versorgt.
Danach haben wir gefrühstückt und anschließend sind die Sternschnuppen zu besuch gekommen.
Zusammen haben wir noch ein mal die Tiere versorgt und eine Wanderung zum Wasserfall gemacht.
Nach dem wandern haben wir zu mittag gegessen und waren bei den Schafen.
In der Mittagspause haben wir gekickert, Musik gehört und Fußball gespielt.
Als die Sternschnuppen wieder gefahren waren haben wir den Schafstall fertig gebaut und holz gehackt. Nach dem holz hacken haben wir verstecken im ganzen haus gespielt.
Nach dem verstecken spielen haben wir zu Abend gegessen und danach Dunkelverstecken gespielt.
Donnerstag den 24.11.22
Erstmal haben wir gefrühstückt, dann die Tiere versorgt. Als wir damit fertig waren haben wir weiter an den Sachen fürs Lichterhaus gearbeitet (Wachstücher, Dosen und Brot gebacken) während ein paar von uns mit Max den Stall weiter gebaut haben. Dann wurde auch schon Mittagessen gemacht da ein paar von uns noch bei einem Bauer beim misten helfen durften. Zu Mittag gab es Nudeln mit Tomatensoße und Gurkensalat. In der Ruhestunde haben wir Musik, gehört gekickert und gelesen, dann war es Zeit fürs misten; der Rest von uns hatte frei. Nach dem Misten eine kurze Stärkung dann wurde Holz gehackt und verstecken gespielt, und dann hatten wir noch frei bis zum Abendessen. Jetzt wird nochmal Brot gebacken und fürs Lichterhaus gepackt.