Schneeeeeeeee!!!!!

 

Montag der 27.11.23

 

O -I -O -I -O…..

 

OMG, schon ist es die letzte Woche in Hainbach die Zeit ist echt schnell vergangen. Ida und Anna-Katharina begrüßten uns heute wieder in Hainbach. Ohne lange zu diskutieren verteilten wir die Aufgaben. Insgeheim hofften die meisten darauf heute Lebkuchen zu backen. Oje, der Teig wird komisch können wir das noch retten???

Ida kochte in der Zeit das Mittagessen, es gab Suppe, Brot und als Beilage einen furchtbar leckeren Salat. Okay das Retten des Lebkuchens war erfolgreich. In der Zwischenzeit brachten zwei von uns die Fahrräder zur Tür, wo sie dann zwei andere ablösten und die Räder in das Schwimmbad taten. Ohnehin hatten wir vor Schlittenfahren zu gehen, also wärmten sich manche von uns in der Mittagspause auf und fuhren mit dem Schlitten unseren Berg vor der Haustür runter. Im Haus starteten wir dann mit dem Verzieren der Lebkuchen und des Lebkuchenhauses. Ohne viel Zeit zu verschwenden fuhren die meisten zum Nachtrodeln mit Mary. Innerlich verhungert stürzten wir uns danach auf das super leckere Abendessen. Ohne Pause ging es danach ans Berichte schreiben.

Emilia und Melina 

 

 

Dienstag 28.11.23

 

Hier gehts los mit E - P -E -P….

 

Endlos müde starteten wir mit einem ganz normalen Frühstück in den Tag.

Perfekt sehen die letzten Lebkuchen aus, die wir heute verziert haben.

Engerlinge (kleine weiße Maden ) waren heute, beim Geranien auspflanzen zum Glück nicht dabei.

Professionell bauten Quirin und Lina einen neuen Schlitten und Timo verschönerte einen Vorhang.

Entspannt sägten Sophia, Leo und Jaron ein paar neue Bretter für die Bettgestelle. 

Prächtig sah das Mittagessen heute wieder mal aus.

Etwas kalt war es Timo und Jaron, als sie heute im nassem Schnee rodeln gingen.

Pausenlos fiel Schnee und wir alle freuten uns sehr.

Erstaunt waren Quirin und Jaron, als sie von Max gezeigt bekamen wie die Schneefräse funktioniert. Proteste entstanden als Mary meinte, dass drei Leute zum Schneeschippen raus mussten. Endlich sind wir fertig mit Bericht schreiben und es gibt gleich Abendessen.

Von Leo und Jaron 

 

 

Mittwoch 29.11.23

 

Satzanfänge S - T -S -T….

 

Super verschlafen wachen Frida, Jaron und Mary um 5:30 auf, um Schnee zu schippen. To-Do`s waren heute: Blume malen, Schnee fräsen/schippen, Vorhang nähen ,Teppich ausklopfen und Vorhang aufhängen.  Super lecker war das Mittagessen. Schweigend aßen wir die Kartoffelsuppe. 

Toll war das Rodeln am Nachmittag. Sophia, Clara und Lina sind zu oft umgekippt.

Total erfroren kamen wir zurück und mussten erst mal duschen. 

Sehr nett waren Thomas und Flo, die uns Pizza zum Abendessen brachten. 

Von Frida und Clara 

 

 

Donnerstag 30.11.

 

Der schon wieder LETZTE Donnerstag! Sogar für die Kids verging die Zeit furchtbar schnell. Wir gruben heute noch die eingeschneiten Schafzäune aus und rollten sie zusammen, bauten den Unterstand ab und schraubten die Leckschalen drinnen wieder an. Ein bisschen Weihnachtsdeko wurde noch platziert und ein „Kunstwerk“ an die Speicher Balkontür angebracht. Die Marmeladen aus dem EKP Laden verstauten wir im Kühlschrank im EG frostsicher und zu Mittag probierten wir unser Sauerkraut mit Spätzle. Seeeehr fein! Nachmittags ging es dann zum Schlittschuhlaufen nach Ebbs und Ida fuhr mit Mary mit dem Bus nach Rosenheim, um das Lastenrad aus der Werkstatt abzuholen - es bekam seine Spikes! Jetzt darf es weiterhin schneien! 

Kartoffelbrot

Das Mehl mit Trockenhefe und Salz vermischen. Die geschälten Kartoffeln abtrocknen und fein reiben. Die geriebenen Kartoffeln mit 100 ml kochendem Wasser übergießen. Kartoffelmasse und das Ei der Mehlmischung zufügen. 

Den Teig gut durchkneten (evtl. noch Mehl zugeben - es kommt immer darauf an, wie viel Wasser die Kartoffeln enthalten) und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. 

Den Ofen auf 225°C vorheizen (Ober- und Unterhitze). Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal gut durchkneten und mit bemehlten Händen zu einem runden Brotlaib formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und auf die mittlere Schiene des Ofens schieben. Eine Schüssel mit heißem Wasser auf den Ofenboden stellen. 

Das Kartoffelbrot ca. 20 Minuten bei 225°C backen. Dann die Temperatur auf 200°C herunterschalten und das Kartoffelbrot auf die 2. Schiene von unten setzen. Weitere 30 Minuten backen. 

Klopfprobe: Mit dem Fingerknöchel auf den Boden des Brotes klopfen. Hört es sich hohl an, ist das Brot fertig gebacken.

Schön, dass diese Gruppe den Schnee noch mitbekommen hat! Es ging super zum Schlittenfahren und die Happy Sangs waren voll im Gebrauch. Noch ein Abschlussabend - ein Frühaufstehen zum Schneeschaufeln - ein letzter Großputz und dann wieder heim.

Schön war es!

Maria und Ida