Unser Besuch beim Metzger

 

Wir fuhren um ca. 8:30 in der früh mit Thomas zu einem Bauernhof wo die Tiere artgerecht geschlachtet werden. Dort angekommen holten wir das erste Stierkalb aus dem Stall. Wir führten es in den Schlachtraum. Dort bekam es einen Bolzenschuss, der es betäubte. Danach wurde ihm die Kehle aufgeschnitten und es blutete aus. Nun wurde es aufgehangen und das Fell wurde abgezogen. Die Felle mussten noch eingesalzen werden. Dabei bemerkten wir, dass die Muskeln noch zuckten. Als wir den Metzger fragten, antwortete er dass die Muskeln noch bis zu 5 Stunden nach dem Tod zucken. Der Bauch des Kalbes wurde aufgeschnitten und sämtliche Innereien wurden rausgeholt wie z.B. Zunge, Leber, und Speiseröhre. Als letztes wurde die Kuh zerteilt und dann wurden die beiden Hälften in die Kühlung gefahren.

 

Geschrieben von Quirin Eirich, Vanessa Köberl, Laurin Huil, und Kilian Müller. Freaks 7. und 8. Klasse